Montag, 22. Oktober 2018
Fahrradtypen
Damit meine ich nicht die Typen, die da drauf sitzen. Oder vielleicht doch?
Früher gab es Kinder, Damen und Herrenräder. Dann kamen die Rennräder hinzu. Dann die Bergfahrräder.
Und heute?
Nach meiner Wahrnehmung wird nur noch zwischen Alltagsfahrrad und Sportfahrrad unterschieden. OK. Die Lastenräder werden vermehrt in den nächsten Jahren in Erscheinung treten.
Bei den Sportfahrrädern wird zwischen Strasse und Gelände unterschieden.
Nach langen Diskussionen haben wir uns - gerade mit dem e-Antrieb - grundsätzlich für das geländegängige (Sport-)Rad entschieden.
Damit kann man auch einkaufen fahren. Und es erschließt das Streckennetz um unglaublich viele alternative Wege, Erfahrungen und Eindrücke.
Grundsätzliche Übersichten über Fahrradtypen gibt es beispielhaft im Web:
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/typen/
https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/fahrradtypen-heute-uebersicht-fahrradarten
Nun unterscheidet man bei geländegängigen Rädern
- grundsätzlich zwischen Fully (vollgefedert) und Hardtail (hinten ab Werk ungefedert) und
- der Geländegängigkeit
Wir haben uns für die Crossvariante des Hardtail-Mountainbikes und des Hardtail-Trekkingbikes entschieden. Ausschlaggebend waren die unterschiedlichen Gewichtsklassen und Einsatzgebiete.
Die High-End Ausstattung bei Kette, Ritzel usw. brauchen wir bei unserem eher gemütlichen Fahrstil nicht.
Die hintere (technisch aufwendige und teuere) Federvariante haben wir uns gespart. Einerseits wollen (und können) wir keine großen Luftsprünge mehr machen. Andererseits gibt es federbare Sattelstützen, die den einen oder anderen Schlag auch mit einem entsprechenden Sattel, gut abfangen.
Soweit man im Gelände tatsächlich darauf sitzen bleibt...(Mehr im Kapitel Fahrtechniken)
Nun ist ein Cross ausgerüstetes Montainbike weder mit Schutzblechen, Lichtanlage oder gar Gepäckträger ausgestattet.
Das haben wir nachgerüstet. War preiswerter und wir konnten das auf unsere Bedürfnisse abstimmen. Zum Beispiel: nur einen schnell montierbaren Gepäckträger, ansonsten Rucksäcke.
Zur weiteren Verwirrung oder Aufklärung.
Die Typeneinteilung nach Norm der Bikezulassungen gibt es dort:
https://www.cube.eu/service/bike-klassifikation/
Die Typeneinteilung der Firma Cube schaut so aus:
Wir sind nun mit den Bikezulassungen 2 und 3 unterwegs. Das reicht vollkommen bei unseren Fahransprüchen. Lediglich beim RB cube werden wir breitere Reifen nachrüsten. Die sind dann doch auf einigen Trails einfach zu schmal.
